Kaufland

Fielmann

zoommedia

Willkommen beim 

SV Lobeda 77 e.V.

Ein Stadtteil.   Ein Verein.   Eine Leidenschaft.

D1 Wochenende in Dresden

Maik Höfner, 24.01.2016

D1 Wochenende in Dresden

Am Wochenende des 16. und 17.01.2016 machten sich die D1-Junioren auf zum, mit Freude erwarteten, Dubai-Cup 2016 nach Dresden.

 

 

Los ging es Samstag-Mittag am Paradiesbahnhof. Nach einem Zwischenstopp in Leipzig kam man pünktlich mit dem ICE in Dresden an. Kurzer Fußweg ins Hostel. Einchecken und gleich wieder los zum Elbe-Park. Im "Play" einer riesigen Spielhöhle für Klein und Groß ließ man beim Bowling und anderen kleinen Spielen verborgene Talente aufblitzen. Nach dem gemeinsamen Abendessen und der Rückkehr ins Hostel gegen 21:30 Uhr ließen wir dann den Abend ausklingen, um doch relativ fit beim 7stündigen Turnier-Marathon antreten zu können.

 

 

6:30 Uhr wecken. Ordentliches Frühstück und ab zum Turnier. Nur machte uns der Neuschnee einen kleinen Strich durch die Rechnung. Wir brauchten doch etwas länger zur S-Bahn. Mit der Folge, dass wir diese um 1 Minute verpassten. Da aber auch andere Teams Probleme hatten pünktlich da zu sein, und das Turnier somit 20 Minuten später begann, konnte man sich dennoch ohne die große Hektik vorbereiten.

 

Starke Kontrahenten in der Gruppenphase

In unserer 8er-Gruppe hatten wir gleich 4 bärenstarke Mannschaften. Im ersten Spiel gegen den Radebeuler BC 08, die gleich ein enormes Tempo vorlegten, war man kaum auf dem Platz, da lag man schon 0:3 zurück. Jetzt kämpften wir uns in die Partie, konnten aber dem Endstand von 0:5 dann doch nichts Entscheidenes entgegensetzen.

Die zweite Begegnung war da schon deutlich besser. Wir bezwangen den Meißener SV II deutlich mit 6:1, waren spielerisch besser und wussten nun auch die Bande effektiver zu nutzen.

Das nächste Spiel gegen Budissa Bautzen U12 lief bis zur Hälfte ausgeglichen (2:2), bevor die spielstarken jungen Sachsen jedoch ganz schön giftig wurden. Dem 3:2 für Budissa ging ein klares Foulspiel vorraus, welches jedoch nicht geahndet wurde. Dadurch verloren wir leider die Konzentration auf das Wesentliche, was der Gegner eiskalt zu nutzen wusste. Schade: gegen ein Top-Team bemerkenswert mitgehalten, am Ende jedoch den Überraschungspunkt mit 2:6 deutlich verpasst. - Nick Milster mit einem Treffer als Torhüter!!!

Danach waren unsere sehr sympathischen Kabinen-Kollegen des SV Canitz an der Reihe - ebenfalls eine spiel- und physisch starke Truppe. In einer spannenden und sehr fairen Partie gehen wir in Führung, können aber die 1:2 Niederlage kurz vor dem Ende leider nicht verhindern.

Danach kamen in den letzten 3 Spielen noch zwei Mannschaften auf Augenhöhe in der Vorrunde. Gegen den SV Burkau Lobeda jedoch mit dem schwächsten Auftritt des Turniers. Am Ende aus unserer Sicht ein glückliches 1:1

Im nächsten Vorrundenspiel gegen den 1. SC Feucht machten wir es wieder besser. Aber auch hier setzte sich Spielstäke gegen den großen Einsatz Lobedas am Ende leider deutlich durch. 0:4

Im letzten Spiel der Gruppenphase erneut eine sehr gute Partie gegen den SV Verkehrsbetriebe Dresden. Allerdings gelingt es uns nicht die zahlreichen Möglichkeiten zu nutzen. Kurz vor der Sirene dann noch das ärgerliche 0:1.

 

 

"Derbysieger" in der Zwischenrunde

Gut sagen wir kleines Derby. Gegen den 7. der Gruppe A, dem zweiten Thüringer Vertreter an diesem Turniertag aus Münchenbernsdorf lassen wir nichts bis wenig zu und zeigen uns vorne erstaunt treffsicher. Am Ende heißt es 6:0 für uns. - Karl-Louie Kottek mit einem lupenreinen Hattrick!!!

Den wohl nervenzereißendsten Auftritt legten wir dann im letzten Spiel um Platz 25 hin. Ähnlich wie beim Tennis ging es gegen den FSV Lokomotive Dresden nach der frühen Lobedaer Führung hin und her. Und unser Team holte nochmal alles aus sich heraus. In der Schlusssirene sichert uns der, für die letzten Partien ins Tor gegangene Bastian Rahn mit einem Sensationsreflex das 1:0.

 

 

Für den SVL spielten: mit 10 Spielern von möglichen 12 als Torschützen !!!

Nick Milster (3 Tore) - Bastian Rahn (1) - Tobias Ulitzsch (1) - Simon Kartchemnik - Kyra Spieler (1) - Hoang-Phi Nguyen (1) - Daniel Schmidt (3) - Rudolf Möller (2) - Levi Handke - Lucas Herold (1) - Felix Hünefeld (1) - Karl-Louie Kottek (3)

 

Am Ende lässt Lobeda 4 Zähler in der Vorrunde liegen, welche uns Platz 15-17 eingebracht hätten. So wurde man 25. von 32 Teams. Allerdings haben wir bis auf eine Partie unser Optimum gezeigt, und haben es 2 Top-Teams (Bautzen und Canitz) extrem schwer gemacht.

Somit können wir sehr zufrieden mit diesem Turnier sein und nehmen einen doch produktiven Lerneffekt in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld mit in die Rückrunde.

Wenn nichts dagegen spricht steht der DUBAI-Cup 2017 schonmal im Kalender. Dann allerdings als C-Junioren.

Ein großer Dank geht an die Eltern und an die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena für die Unterstützung zu diesem zweitägigen Event.

 

Ergebnisse D-Junioren Vorrunde 1:

  1. Platz FSV Budissa Bautzen
  2. Platz VfB Annaberg
  3. Platz FSV Budissa Bautzen U12

Bester Spieler:  Julian Gerhardi  (FSVBudissa Bautzen U12)

Bester Torhüter: Oscar Haustein (SG Dresden Striesen I)

Bester Torschütze: Lukas Hanisch (FSV Budissa Bautzen) 16 Tore

Allstar-Team: Kevin Noack (FSV Budissa Bautzen)

Allstar-Team: Benjamin Horn (Höckendorfer SV)

 

komplette Ergebnisse: Dubai-Cup 2016 Vorrunde D-Junioren

die Fotos: (der Großteil) http://www.svlobeda77.de/fotos/105-d1-jun-dubai-cup-2016-dresden