Erfolgreich gestartet!
Maryna Sosnovska, 01.04.2015

Ein weiteres Kooperationsprojekt der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena und des SV Lobeda 77- Kita „Arche Noah“ Fußball AG
„Wir spielen bei Wind und Wetter – wie die Profis“, sagt Katrin Menke, Leiterin der Kita „Arche Noah“. Selbst Schnee oder Regen hielten die Vier- bis Fünfjährigen nicht vom Bolzplatz fern. Seit November spielt die Fußball-Gruppe dort mit Betreuerin Mandy Ritter. „Die Kinder und auch die Eltern waren begeistert von dem Treff“, sagt Menke. Schon bald wollten die Kleinen mehr. Neue Bälle, Trikots und vor allem: einen richtigen Trainer!
Die Kinder- und Jugendfußballstiftung brachte nun der „Arche Noah“ das ersehnte Material. Außerdem nahmen Gründungsvorstand Hartmut Beyer und sein Team Kontakt zu Sabine Potrafke, Trainerin beim SV Lobeda 77 auf, die sich sofort bereit erklärte, die jungen Talente zu trainieren. Damit die Kinder, die neben dem Bolzplatz spielen nicht durch umher fliegende Bälle getroffen werden, versprach Beyer außerdem, eine Bande um den Platz zu bauen.
Insgesamt unterstütz die Fußballstiftung 16 Fußball AGs in Jenas Grundschulen und Kitas.
Bis zum 20. Mai haben die Fußballer der Arche Noah noch Zeit zu trainieren, dann veranstaltet der SV Lobeda 77 das traditionelle Kita Fußballturnier. Doch für Katrin Menke geht es nicht darum zu Gewinnen: „Hauptsache dabei sein und Spaß haben“.
Quelle:OTZ Jena Lokalsport 26.03.2015